was successfully added to your cart.

Erinnerungsstein auf dem Berliner Invalidenfriedhof saniert

By 12. Juli 2019Allgemein

Am 29. Juni 2019 wurde der sanierte Erinnerungsstein an Ernst Troeltsch auf dem Berliner Invalidenfriedhof im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins Invalidenfriedhof feierlich eingeweiht.

Ernst Troeltsch wurde Anfang Februar 1923 auf dem Berliner Invalidenfriedhof beigesetzt. Nach seinem Tod am frühen Morgen des 1. Februar hatte am 3. Februar im Krematorium Wilmersdorf die Trauerfeier stattgefunden, bei der Adolf von Harnack die Ansprache hielt. Grab und Grabstein Ernst Troeltschs wurden bei der Errichtung von Grenzsperranlagen im Jahr 1975 abgebaut. Urne und Grabstein müssen als zerstört gelten, nachdem die Bemühungen der Familie Troeltschs, sie überführen zu lassen, von den Ost-Berliner Behörden zurückgewiesen wurden.

Auf Initiative der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft wurde Anfang der 1990er Jahre der Gedenkstein auf dem nun wieder teilrestaurierten Invalidenfriedhof angebracht.

Die Geschichte des Grabes und des Gedenksteins sowie eine detaillierte Darstellung der Trauerfeier ist in Friedrich Wilhelm Grafs Einführung in Band 12 der Troeltsch-Studien: Ernst Troeltsch in Nachrufen (Gütersloh 2002) nachzulesen.

Die Ernst-Troeltsch-Gesellschaft, die die Kosten der Sanierung trägt, dankt dem Förderverein Invalidenfriedhof e. V.